Wochenendausflug nach Prag

Letzte Woche hatten wir die spontane Idee am Wochenende nach Prag zu fahren. Das Wetter war schön vorhergesagt, die Fahrtzeit hält sich in Grenzen, also… gesagt, getan 😉 Am Samstag früh um 5.40 Uhr brachen wir auf, um ein schönes Wochenende zu Zweit zu verbringen (zufällig waren wir an diesem Wochenende auch noch genau 1 Jahr zusammen!)

Die Fahrt an sich gestaltete sich sehr angenehm. Die Straßen waren frei und so konnten wir nach einem kurzen Zwischenstop an der Grenze (wir brauchten noch eine Vignette) bereits um ca. 10.30 uhr in Prag frühstücken. ins Hotel konnten wir leider noch nicht einchecken, aber das Gepäck wurde eingelagert und das Auto verschwand in einem nahe gelegenen Parkhaus. Zu Fuß lässt sich die Stadt ohnehin am Besten erkunden und unser Hotel lag direkt an der Karlsbrücke. Super Voraussetzungen also!

Die Wahl unseres Frühstückslokals fiel auf ein unscheinbares Cafe in einer Seitenstraße. Obwohl nicht viel los war, wurden die Speisen und Getränke mit sehr viel Liebe zubereitet, was natürlich seine Zeit dauert. Aber das Ambiente und der super Kaffee und Kuchen entschädigten für die Wartezeit. Ein wirklich sehr schönes Lokal mit dem Namen “Cafe Ebel – http://ebelcoffee.cz“.

Danach ging es zu Fuß weiter durch die immer heisser werdende Innenstadt. Bei blauem Himmel und brennender Sonne waren die besuche in einigen Geschäften eine willkommene Abkühlung. Aber auch die Kommunalfahrzeuge, die in der Stadt Wasser verspritzen und die Ladeninhaber, die teilweise mit Gartenschläuchen die Menge duschten, konnten nur einen kleinen Teil zur Abkühlung beitragen. Nichtsdestotrotz war der Stadtbummel durch die wunderschöne Altstadt sehr schön. Mal ein Eis hier, ein Kaffee da und dann wieder weiter. So kamen wir am Ende doch auf ca. 17km Fußweg und mehrere Liter Wasserverlust, der ausgeglichen werden musste ;-). Eine sehr empfehlenswerte Sache ist die Uferpromenade, wo sich mehrere schwimmende kleine Bars befinden, die zu einem Bier am Wasser einladen. Eine sehr schöne Atmosphäre zum Beobachten des Schiffsverkehrs (Linienschiffe und Tretboote) und der Passanten.

Bevor wir dann zum Abendessen in ein traditionelles Restaurant aufbrachen legten wir uns noch kurz im Hotel hin. Das heisst: erst nachdem das Zimmer mehr als 18 grad hatte ;-). Die Klimaanlage lief volle Pulle und hatte den Raum in einen Kühlschrank verwandelt. Besonders angenehm, wenn es draußen etwa 38-40 Grad hat und man pitschnass geschwitzt ist. Das Zimmer war sehr schön, das einzige Manko: wir hatten Fenster die auf den Gang aufgingen. Von daher war lüften nur begrenzt möglich, da jeder der draußen vorbei lief direkt reinschauen konnte… Naja…
Wir sind jedenfalls nachdem wir uns hingelegt hatten instantan eingeschlafen und wurden erst 50min später vom Wecker wieder aufgeweckt. Ich glaube wir hätten sonst einfach durchgeschlafen bis zum nächsten Morgen *g*.

Das Abendessen haben wir dann am Platz bei der astronomischen Uhr in einem sehr guten Restaurant genossen. Eigentlich wollten wir auf der Dachterrasse des U Prince speisen, dort war allerdings wegen Überfüllung kein Einlass. Alles voll. Schade, das nächste Mal dann. Jedenfalls hat das Goulash und der böhmische Teller sehr sehr gut geschmeckt und die Bedienungen waren wirklich unglaublich freundlich und zuvorkommend. Wie auch schon in anderen Urlauben merkt man mal wieder wie man in Deutschland im Restaurant behandelt wird und man kann sich daran erfreuen, dass es auch anders geht. Aufgrund der Hitze des Tages (es ist auch Abends nur wenige Grad abgekühlt) wurden wir nicht sehr alt und so ging es nach einigen Kaltgetränken und Fotos zurück ins Hotel.

Download file: 150809_Prag.gpx

Am nächsten Morgen dann Frühstück… nun, was soll man sagen… eher nicht so gut. Kunstsaft, eine Sorte Wurst und Käse, keine Milch zum Müsli, Instant-Kaffee und keine Bedienung. Das hätten wir in einem 4*-Hotel anders erwartet. Von daher fiel das Ganze etwas kürzer aus und wir konnten schon etwas früher auschecken, das Gepäck ins Auto bringen und die Prager Burg besuchen. Auf dem Weg dorthin passierten wir noch einen kleinen Park und wir konnten sehr vielen Künstlern ein bisschen über die Schulter schauen. Musikanten, Seifenbläser, Maler und Marionettenspieler. Sehr nett! Oben auf der Burg waren sehr viele Menschen, aber die Anlage ist wie die ganze Innenstadt sehr eindrucksvoll und super gepflegt. Wir haben in einem hinteren Winkel ein kleines Cafe entdeckt, fern der Touristenströme. Dort war es angenehm ruhig und sonnig. Nachdem wir noch die letzten Winkel inkl. Gärten erkundet haben, ging es wieder zurück in die Stadt, wo wir beim Italiener auf einem schwimmenden Restaurant wiederum sehr gut gegessen haben.

Am frühen Nachmittag ging es dann heimwärts. Diesmal leider mit etwas Stau 🙁 Dafür haben wir dann noch einen Zwischenstop bei Freunden in Bad Gögging eingelegt. Somit waren wir dann um ca. 8 Uhr zurück in München wo wir uns noch beim Burger King einen kleinen Snack genehmigten.

Alles in Allem ist die Stadt wirklich empfehlenswert. Das Straßenbild ist geprägt von einer wunderschön erhaltenen und gepflegten Altstadt wo es noch Platz für kleine Geschäfte, unmengen an Ateliers und Kunsthändlern und ruhige Plätzchen in den Seitengassen gibt. Trotz der tausenden Touristen lässt sich immer eine ruhige und idyllische Bleibe finden, da sich die Touristen sehr auf die Sehenswürdigkeiten konzentrieren und kaum mal nach links oder rechts abbiegen. Prag hat uns sehr gut gefallen und wir werden sicherlich wieder kommen.